Workshop für die Auszubildenden des Buchbinderhandwerks
(alle Ausbildungsjahr)
Dank dem großen Interesse der Auszubildenden und Ausbilder*innen an den Workshops der letzten Jahre, bieten wir auch im Jahr 2025 im Rahmen der bewährten Kooperation zwischen dem Stadtarchiv Neuss und dem Bund Deutscher Buchbinder den deutschen, österreichischen und schweizerischen Auszubildenden des Buchbinder¬handwerks eintägige Workshops zum Thema »Sewn-Board-Binding« featuring »Shibori« an.
Mit der Fortführung der Ausbildungsinitiative möchten alle Beteiligten einen Impuls für die Ausbildung und die Förderung der Qualität im Buchbinderhandwerk setzen.
Dozent: Marcus Janssens (Stadtarchiv Neuss)
Ort: Adolph-Kolping-Berufskolleg, Lotharingerstraße 30, 48147 Münster
Datum: Samstag, 3.Mai 2025
Uhrzeit: 9.00 Uhr - 17.00 Uhr
Höchstteilnehmerzahl: 8 Personen
Dozentin: Elisabeth Zelck (AltstadtBuchbinderei Augsburg)
Ort: Berufliches Schulzentrum Alois Senefelder, Pranckhstraße 2,
80335 München
Datum: Montag, 5. Mai 2025
Uhrzeit: 8.30 Uhr - 16.30 Uhr
Höchstteilnehmerzahl: 8 Personen
Dozent: Marcus Janssens (Stadtarchiv Neuss)
Ort: Adolph-Kolping-Berufskolleg, Lotharingerstraße 30, 48147 Münster
Datum: Samstag, 17.Mai 2025
Uhrzeit: 9.00 Uhr - 17.00 Uhr
Höchstteilnehmerzahl: 8 Personen
Kurzbeschreibung
Die moderne Technik des »Sewn-Board-Bindings« basiert auf einer Entwicklung von Gary L. Frost. Gary Frost ist ein amerikanischer Buchrestaurator und Dozent für Buchkunst. Schon in den 1970iger Jahren setzte er sich als Buchrestaurator an der Newberry Library in Chicago mit historischen Buchtechniken beziehungsweise Bindungen auseinander und entwickelte aus den gewonnenen Erkenntnissen neue konservatorische Bindetechniken.
Die in dem Workshop vorgestellte Technik ist eine elegante, zeitgemäße Adaption mittelalterlicher koptischer und byzantinischer Bucheinbandtechniken. Diese neuzeitliche Einbandtechnik zählt zu den flexiblen Broschuren und eignet sich für leichte, kleinformatige Bücher. Der Umschlag (Buchdeckel) wird mit geheftet und so mit den Lagen des Buchblocks verbunden. Durch die direkte Verbindung der Deckel mit dem Buchblock und dem ausgeprägten Falzabtsand lässt sich das Buch flach aufschlagen. In diesem Workshop wird ein »Sketchbook« nach dieser Technik gefertigt. Der Einband wird als Halbgewebeband mit selbst gefertigtem Buntpapier in Shibori-Technik ausgeführt.
Die Teilnahme für die Auszubildenden ist kostenlos, für das Mittagessen wird gesorgt. Die Teilnehmer*innen erhalten mit der Anmeldebestätigung entsprechende Hinweise (u.a. Treffpunkt am Veranstaltungsort).
Der Workshop wird unterstützt:
Adolph-Kolping-Berufskolleg, Münster
Berufliches Schulzentrum Alois Senefelder, München
Bund Deutscher Buchbinder e.V.
FORUM Archiv und Geschichte Neuss e.V.
Stadtarchiv Neuss
Anmeldeschluss ist der 2. Februar 2025
BDBI Aachen e.V.
Heinrichsallee 72
52062 Aachen
Telefax 02 41/ 9 49 82 44 28
E-Mail: bdbi@kh-aachen.de
Online-Anmeldung
Der Kurs ist ausschließlich für Gesellen*innen und Meister*innen.
Dozent: Marcus Janssens
Ort: Stadtarchiv Neuss, Oberstraße 15, 41460 Neuss
Datum: Verschoben auf 2025
Kurzbeschreibung:
Die herkömmliche Art des Pappbandes beziehungsweise Edelpappbandes in seiner schönsten Form überlebte lediglich in Handbuchbindereien, etwa bei teilweise aufwendig und künstlerisch gestalteten Kleinserien oder dem bibliophilen Einzelstück. Hier steht das für den Einband geschaffenen individuelle künstlerisch gestaltete Einbandpapier im Fokus. Da der Überzug des Einbandes aus empfindlichem Papier besteht, werden zum Schutz des Überzugsmaterials Kapitalbereiche, manchmal auch Kopf- und Fußkanten, mit Gewebe, Leder oder Pergament eingefasst und sichtbar gelassen. In den letzten Jahren erfahren diese mit Buntpapier bezogenen Papiereinbände eine Renaissance. Sie gelten bei den Bibliophilen als ausgesprochen edle Einbandart und werden dementsprechend gehandelt und gesammelt.
In diesem Workshop wird das »Papierbändchen auf tiefen Falz« in den Mittelpunkt gestellt. Die bibliophile Einbandtechnik stellt das Buntpapier beziehungsweise den gestalteten Papierüberzug in den Mittelpunkt und gibt ihm den passenden Rahmen seine Schönheit und Wirkung zu entfalten. Als zusätzlicher Schutz für den Einband wird eine Papierchemise angefertigt.
Höchstteilnehmerzahl: 6 Personen
Kursgebühr:
Mitglieder 290,00 Euro
Nichtmitglieder 390,00 Euro
Materialkosten: besondere Materialien werden nach Verbrauch abgerechnet
BDBI Aachen e.V
Heinrichsallee 72
52062 Aachen
Telefax 02 41/ 9 49 82 44 28
E-Mail: nicole.remarque@kh-aachen.de
Bei Fragen zur Übernachtung wenden sie sich gerne an Frau Marion Kallus, Stadtarchiv Neuss, Sekretariat (Tel. 02131 90-4251) oder an die Tourist Information Neuss (Tel. 02131 4037797).