10. Hardcover Award 2024

Veranstalter und Träger: Bund Deutscher Buchbinder e.V., Schmedt GmbH & Co. KG

Es gibt viele Auszeichnungen in der Druck- und Medienbranche. Aber es gab keinen Preis für Bücher mit einem festen Einband aus handwerklicher Fertigung - außer im künstlerischen Bereich, bei den Meistern der Einbandkunst (MDE e.V.).

Bei verschiedenen Gesprächen unter Buchbindern und Weiterverarbeitern, Medien und Lieferanten für diese Branche war das immer wieder Thema. Als Folge entstand daraus die Idee den Hardcover Award ins Leben zu rufen. Im Jahre 2012 haben sich dann die Hamburger Maschinenbaufirma Schmedt zusammen mit dem Bund Deutscher Buchbinder (BDBI e.V.) und dem Fachmagazin bindereport diesem Thema angenommen und in die Tat umgesetzt.

Im Rahmen der von Schmedt 2013 veranstalteten "Hardcover Days" war es dann soweit: Unter den Bewerbern für den Hardcover Award wurden die ersten Preisträger von einer Fachjury ermittelt und der Award zum ersten Mal vergeben.

Grundlagen:
Für den Wettbewerb werden innovative buchbinderische Produkte, z.B. Hardcover gesucht, die hinsichtlich Gestaltung, Ausstattung, Funktion und Materialeinsatz überzeugen und gerne auch neue Wege in der Buchbinderei aufzeigen.
Dieser Wettbewerb soll die Fertigung von solchen Produkten unterstützen, die marktgerecht sind und optisch wie technisch überzeugen.
Es werden Hardcover/Festeinbände und buchbinderische Produkte (z.B. Speisekarten, Mappen, Kartonagen etc.) zur Jurierung freigegeben. Softcover werden nicht bewertet.

Preisverleihung:
Die Preisverleihung findet auf der drupa am Stand der Firma Schmedt GmbH & Co.KG statt.

Preise:
Wertgutschein der Firma Schmedt
1 Platz 1000 Euro
2 Platz 500 Euro
3 Platz 250 Euro
Teilnehmer (mit bewertetem Exemplar): 50 EUR

Ausschreibung

Online - Anmeldung unter www.hardcover-Award.de

Informationen über Teilnehmer und deren Eingereichten Produkte finden Sie aus www.Hardcover-Award.de